Home Training Jugend Walking Rad-Sport Ergebnisse Presse Fotos

Nach oben

 

 
Rennradtreff:
Eine Rennradgruppe hat sich 2003 gebildet (Mitglied im Radsportverb. Nieder-sachsen). 2x pro Woche finden lockere Trainings-/Ausfahrten unterschied-licher Länge (30 -60 km) je nach Wetterlage und Stimmung innerhalb der Gruppe statt. Die Gruppengröße variiert zwischen 2 und 12 Fahrern, zahl- reiche Gäste, die regelmäßig oder spontan an den Ausfahrten teilnehmen, eingeschlossen. Auf vorwiegend ruhigen, gut ausgebauten Straßen oder Feld- wegen, Richtung Brelinger Berg, Schwarmstedt oder Celler Landkreis liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 25-30 km/h. Diese Trainings-/Ausfahrten dienen als Vorbereitung oder Grundlage für Teilnahme an Radwettbewerben oder einem Triathlon. Viele ambitionierte Hobbyfahrer genießen auch „nur“ die wunderschöne Landschaft oder das Mannschaftsgefühl der inzwischen auf mehr als 20 Mitglieder (mit 4 Frauen) angewachsenen Rennradgruppe.
  Tourenradtreff:
Im Jahr 2009 ist innerhalb des Vereins eine Tourenrad gruppe entstanden. Neben den regel-mäßigen Donners tagstreffs, je nach Witterung, werden nach Absprache verschiedene längere Touren wie z.B. Grüner Ring, Kloster Wienhausen, Deisterkreisel, Gut Sunder und Meißendorfer Teiche oder ähnliches, organisiert und durchgeführt.

Deutsches
Radsportabzeichen
Prüfberechtigung

Winfried Krause ist ab sofort berechtigt für den Landes-verband Nieder-sachsen die Leistungen zum Deutschen Rad sportabzeichen abzu nehmen.            mehr...

Laufclub Burgwedel - Radsport Jahresbilanz 2019   03.01.2020 
Von Januar bis April nicht so richtig Radwetter an den bekannten Trainingstagen: Temperaturen auf und ab, nur einzelne Fahrten der Hartgesottenen und einzelne Fahrten der Tourenradgruppe.
Im April: tlw. „Frühsommer“ mit 20 Grad und mehr, sehr wenig Regen . Der Mai machte seinem Namen als „Wonnemonat“ keine große Ehre: Temperaturen auf und ab, um 10-20 Grad tlw. darunter. Ab und an sogar Nachtfrost, immer wieder Regen, oft und manchmal viel.
Anfang Juli ca. 2 Wochen extrem heiß mit Temperaturen weit über 30 Grad, insgesamt anhaltend warm und fast regenfrei bis ca. Mitte Oktober .     mehr
 
 
Laufclub Burgwedel - Radsport Jahresbilanz 2016
Januar: kein Rennradwetter, Anfang und Mitte des Monats Schnee, später Sturm, Regen. Hierbei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Februar: kein richtiges Rennradwetter, Sturm, Regen, tlws. sonnig aber Temperaturen meist unter 10 Grad, Uwe musste für seine 300 km Tour in Schweden üben.
März: nicht so richtig Rennradwetter, Temperaturen auf und ab, um 10 Grad tlws darunter, Uwe musste für seine 300 km Tour in Schweden üben.
April: nicht so richtig Rennradwetter, Anfang April Sturm, Regen, Temperaturen auf und ab, um 10 Grad tlws darunter, Uwe musste für seine 300 km Tour in Schweden üben. Ab kurz vor Ostern (27.3.) annehmbares Wetter, aber tlws. noch sehr kalt, gegen Monatsende wärmer Mai: Temperaturen auf und ab, um 15-18 Grad tlws darunter, gegen Monatsende besser.
So konnten erst im Mai die regelmäßigen Trainingsfahrten an den beiden Trainingstagen, Dienstag und Samstag, aufgenommen werden. Allerdings war die Beteiligung an den wöchentlichen Trainingsfahrten dienstags und samstags mit 3 – 5 Fahrern (inklusive Gästen) ziemlich schwach (ähnlich wie im letzten Jahr). Die Begeisterung für Radtourenfahrten (RTF’s) hat gegenüber dem Vorjahr noch mehr nachgelassen: es wurde keine RTF gefahren.

Am 18.06. fuhr Uwe Hoffmeister die 300 km der „Vätternrundan“ in Schweden in einer grandiosen Zeit von 9 Std 18 Min. das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 32,25 km/std.

Zu der schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung, das Einzelzeitfahren in Olmsruh/ Hösseringen (Suderburg) im September über 3 x 10 km, hatten sich dieses Jahr nur 3 Mitglieder der Rennradgruppe angemeldet. Bei schönstem Spätsommerwetter mit leichtem, später zunehmendem Wind, starteten 162 Fahrer im 30 Sekundentakt von einer Rampe auf einen leicht welligen Rundkurs über nicht abgesperrte Straßen. Als schnellster Burgwedeler kam Jürgen Webers mit 49:26 (Durchschn. Geschwindigkeit 36,4 km/h) über die Ziellinie: AK M60 Platz 9. Weitere Teilnehmer des LCB waren: Uwe Hoffmeister (AK 70 Platz 5 53:47), und Peter Longerich (1:03:395).

Eine Woche später fand das 20 km-Zeitfahren in Lehrte statt. Hier waren insgesamt über 100 Teilnehmer am Start. Vom LCB war abermals Jürgen Webers mit 00:32:00 schnellster Burgwedeler (AK M60-64 Platz 2), gefolgt von Peter Longerich und Karl Lampe. Karl Lampe wurde dank seiner Leistung in der Altersklasse der 80-84 jährigen Erster.

Seit 2009 gibt es im LCB eine Tourenradgruppe und seit ca. 1 1/2 Jahren auch eine „Wohlfühltourenradgruppe“, die „Kaffeetester“ (oder „Cafetester“?).

Die „LCB-Tourenradgruppe“ war beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ 2016 wieder mit dabei. 17 Teilnehmer haben für die Tourenradgruppe Kilometer gesammelt, darunter auch diverse Rennradradfahrer. Zwar wurde das Team in diesem Jahr mit 8290 gefahrenen Gesamtkilometern nicht Spitzenreiter in Burgwedel. Es reichte nur zum 2.Platz. Aber mit 488 gefahrenen Kilometern pro Teilnehmer/Kopf konnte der erste Platz verteidigt werden.

In diesem Jahr kann die Tourenradgruppe kilometermäßig leider keinen neuen Rekord verbuchen. Nach knapp 3000 km im vergangenen Jahr liegt die Gesamtleistung dieses Jahr bei 2350 km. 6 Sondertouren (Grüner Ring, Neustadt – Nienburg - Steinhuder Meer, Wienhausen – Celle, Hildesheimer Ring mit Innerste Radweg, Heidetour, Schloss Marienburg –Hildesheimer Wald-Hildesheim) wurden zusätzlich zu den regelmäßig durchgeführten Donnerstagstouren durchgeführt. Besonders hervorheben ist eine weibliche Verstärkung des Teams. Zwischenzeitlich zählen 4 Frauen zum Team. Die Beteiligung an den Donnerstagsausfahrten liegt wie im vergangenen Jahr durchschnittlich bei 6 bis 10. Bei schlechtem Wetter sind es auch mal nur 3 oder 4.

Die Tourenradfahrer treffen sich immer donnerstags um 13:00 Uhr am Bahnhof Großburgwedel. Sondertouren werden extra abgesprochen.

Auch das „Radsportabzeichen“ kann beim LCB abgenommen werden.
Drei Vereinsmitglieder erhielten dieses Jahr zum wiederholten Mal das „Goldene Radsportabzeichen“ nach erfolgreichem Ablegen der hierfür geforderten Leistungen.

Trainingszeiten und weitere Information befinden sich auf der Homepage des Laufclub Burgwedel.
Winfried Krause/Helga Rach-Bethke, 19.12.2016
19.12.2016
  
Beitrag aus der Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel vom 08.10.2016

Hallo liebe Freunde des Radfahrens,
es wäre schön, wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt , um eure Erfahrungen mit dem Radwegenetz in unserer Region dem ADFC mitzuteilen.
So kann der ADFC besser auf Mängel in der Gemeinde aufmerksam machen.
Solltet ihr ganz konkrete Gefahrenpunkte kennen oder Verbesserungswünsche haben, schreibt sie einfach auf. Es ist wirklich wichtig, damit man auch in der Verwaltung erkennt, dass es in Burgwedel nicht nur Autofahrer gibt, sondern mehr Radfahrer als angenommen.
Scrollt einfach nach unten. Dort findet ihr die Internetadresse.
Gruß Helga

> Hallo Mittwochsportler,
> da Ihr ja auch überwiegend mit dem Fahrrad in Burgwedel unterwegs seid
> und die Bedingungen für den Radverkehr in den Gemeinden der Stadt
> teilweise kritisch sind, bitte ich Euch die Umfrage des ADFC mitzumachen.
> https://www.fahrradklima-test.de
>
> Vielen Dank
> Manfred Obermann
06.10.2016
LCB-Rennradfahrer erfolgreich beim Einzelzeitfahren in Lehrte
Am Sonnabend den 17.9. fand in Lehrte wieder das Einzelzeitfahren um den Paul-Voigt-Pokal statt. Insgesamt 60 Fahrerinnen und Fahrer in verschiedenen Altersklassen gingen an den Start. Es wurden 3 ½ Runden mit einer Gesamtdistanz von 20 Kilometern gefahren. Ein frischer Wind wehte auf der Strecke, doch ansonsten spielte das Wetter mit. Es blieb trocken.
Der LCB - Laufclub Burgwedel - war mit 3 Rennradfahrern vertreten.
In der Altersklasse 80 fuhr Karl Lampe in einer Zeit von 41:00 min auf den 1. Platz.
Einen hervorragenden 2.Platz in der AK 60 belegte Jürgen Webers. Er erreichte das Ziel nach 32:30 min.
Peter Longerich konnte in einer Zeit von 41:00 min ebenfalls einen sehr guten 4.Platz in der AK 65 einfahren.
Interessierte, die beim Laufclub Burgwedel mitfahren möchten, sind willkommen. Treffpunkt ist Dienstag und Samstag jeweils 13 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Großburgwedel. Informationen- auch zu allen anderen Sparten des Vereins- gibt es auf der Vereinsseite unter www.Laufclub-Burgwedel.de.
Helga Rach-Bethke
 
28.09.2016


Burgwedeler sprinten zum Erfolg




Beitrag aus der HAZ 10.02.2016
zum vergrößern anklicken.

16.09.2016