Home Training Jugend Walking Rad-Sport Ergebnisse Presse Fotos

Nach oben

 

Laufclub Burgwedel - Radsport
Jahresbilanz 2014

Die Rennradsaison 2014 ist zu Ende, glücklicherweise ohne Stürze oder Unfälle.
Die Monate März und April waren wettermäßig durchwachsen und nicht gerade Radfahrwetter. So konnten erst im Mai die regelmäßigen Trainingsfahrten aufgenommen werden. Allerdings war die Beteiligung an den wöchentlichen Trainingsfahrten dienstags und samstags, warum auch immer, mit 3 – 5 Fahrern (inklusive Gästen) ziemlich schwach.

Die Begeisterung für Radtourenfahrten (RTF’s) hat gegenüber dem Vorjahr noch mehr nachgelassen. Berufliche und altersbedingte Gründe sowie die hohen Benzinpreise könnten dafür die Gründe sein. Carlo Mielke (Seniorenklasse ab 65 Jahren) war der einzige Vertreter des LCB der ein paar RTF’s gefahren ist. Allerdings war er dann von Mitte August bis Mitte September mit dem Tourenrad durch Polen, Litauen Kaliningrad, Lettland und Estland auf dem Weg nach St.Petersburg. Diese Tour von 2700 km wurde (logischerweise) nicht zur RTF gerechnet.

Zu der schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung, das Einzelzeitfahren in Olmsruh im September über 3 x 10 km, hatten sich dieses Jahr 6 Mitglieder der Rennradgruppe angemeldet. Von den wieder mehr als 150 Startern fuhr Uwe Hoffmeister mit 0:53:33 als schnellster Burgwedeler über die Ziellinie. Karl Deycke, der erst in diesem Jahr zur Rennradgruppe dazu kam, folgte ihm knapp 3 Minuten später. Karl Lampe, unser „Oldie“ bei den M70, hatte auch dieses Jahr wieder starke Konkurrenz und erreichte einen beachtenswerten 5. Platz in seiner Klasse. Weitere Teilnehmer des LCB waren: Rainer Schramm, Peter Longerich und Eckhard Ruhbach. (Peter Longerich und Karl Lampe waren in diesem Jahr zum 10. Mal dabei.)

Eine Woche später fand das 20 km-Zeitfahren in Lehrte statt. Hier waren insgesamt 56 Teilnehmer am Start. Vom LCB war Michael Weires, mit 0:33:00 schnellster Burgwedeler, gefolgt von Uwe Hoffmeister (rund 1 1/2 Minuten später). Weitere Teilnehmer des LCB waren: Karl Lampe, Peter Longerich und Eckhard Ruhbach.

Fünf Vereinsmitglieder erhielten das „Goldene Radsportabzeichen“ nach erfolgreichem Ablegen der hierfür geforderten Leistungen.


Die im Jahre 2009 gegründete Tourenradgruppe des LCB unter Leitung von Helga Rach-Bethke war in diesem Jahr auch wieder erfolgreich unterwegs.
Ebenso in dieser Sparte konnten durch den langen Winter und den damit verbundenen schlechten Strassen- und Witterungsverhältnissen erst im Mai so richtig die regelmäßigen Tourenfahrten aufgenommen werden.

Einige neue Tourenradfahrer sowie eine Fahrerin sind dazu gekommen, so dass fast immer eine Gruppe von 6-9 Personen donnerstags auf einer 40-50 km langen Tour durch die schöne Umgebung Burgwedels unterwegs war: wunderbare Touren mit interessanten Gesprächen und netten Einkehrschwenks.
Diverse Sondertouren in die weitere Umgebung, wie z.B. zum Eixer See nach Peine, zu den Spreewaldseen nach Uetze, zu den Meißendorfer Teichen, durchs Calenberger Land oder durch die Heide, um nur einige hier aufzuführen, wurden zusätzlich unternommen, so dass bis Anfang Dezember mit 2.332 km sogar die Bestlei-stung aus dem Jahre 2012 eingestellt werden konnte. (2011 = 2.173 km, 2012 = 2.327 km, 2013 = 1.341 km).

Die Stadt Burgwedel hat sich in diesem Jahr das erste Mal am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ beteiligt. Unter dem Namen „LCB-Tourenradgruppe“ haben sich 10 Radler angemeldet und sind im Zeitraum vom 1. – 21. Juni insgesamt 5.869 km geradelt. Damit war die „LCB-Tourenradgruppe“ das fahrradaktivste Team in Burgwedel mit den meisten Kilometern insgesamt und auch pro Kopf.

Die Tourenradfahrer treffen sich immer donnerstags um 13:00 Uhr am Bahnhof Großburgwedel. Sondertouren werden extra abgesprochen.
Winfried Krause/Helga Rach-Bethke, 12.12.2014
12.12.2014
   
5. Rügen-Challenge 19.10.2014 
54 km      
AK PL Name AK Verein Zeit
33 157 Deycke, Karl M 3 Hannover 01:58:37

        
 
1. Foto: Endspurt kurz vorm Ziel Sellin Wilhelmstraße
2. Foto: Radfahren mit Prominenten im Rahmenprogramm (insg. 14 x Olympia-Gold !!!!)
Von links: Uwe Grummt
Steffen Wesemann
Birgit Fischer
Olaf Ludwig
Cornelia Ender
Schüler Jens Voigt
Christian Schenk
Uwe Raab
(Zehnkampf + Bob)
(Rad, 5 x Sieger Friedensfahrt)
(Kanu, zweiterfolgreichste Olympionikin aller Zeiten, 8 x Gold)
(Rad-Gold)
(Schwimmen, 4 x Gold)
(Rad, 15 x Tour de France)
(Zehnkampf-Gold)
(Rad)
3. Foto: Rudi Altig mit Zuschauer                                        Bilder und Info: Bernd Sporleder
 
   
11. Lehrter 20 km Einzelzeitfahren   20.09.2014   
20 km                 
BE PL Name AK Verein Zeit bereinigt  km/h
19 30 Weires, Michael M55 Laufclub Burgwedel 00:33:00 00:29:22 36,36
3 39 Hoffmeister, Uwe M70 Laufclub Burgwedel 00:34:24 00:23:52 34,88
2 45 Lampe, Karl M70 Laufclub Burgwedel 00:39:53 00:22:18 30,09
46 47 Longerich, Peter M60 Laufclub Burgwedel 00:41:33 00:31:47 28,88
22 48 Ruhbach, Eckhard M70 Laufclub Burgwedel 00:43:31 00:29:33 27,58

 
   


Quelle: Nordhannoversche Zeitung, Mittwoch 19.09.2014

19.09.2014
   
Olmsruh 2014
Am 13.9.2014 waren wir zu sechst beim Einzelzeitfahren Olmsruh.
Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, denn trotz einer Regenvoraussage fuhren wir die 3 Runden trocken bei 17 ° Celsius.
Erst als wir alle bei Bier (z.T. alkoholfrei), Bratwurst und Kuchen im Zelt saßen, fing es an zu nieseln.
Die Optimisten werden eben vom Wettergott belohnt.
Nach der Fahrerbesprechung ging es ab 14 Uhr alle 30 Sekunden von der Startrampe runter.
Der Rundkurs zwischen Hösseringen und Suderburg von 10 km musste 3 mal gefahren werden. Mit Zufahrt zu Start und Ziel am Sportplatz Hösseringen waren es gesamt 31 km.
Nach dem Einbiegen auf die Rundstrecken ging es sofort bergauf und gegen den Wind. Da war der Puls sofort auf Volllastbetrieb. Danach führte die Straße wellig über die Grundmoränenlandschaft. Und wo man Rückenwind erwartete, kam er auch wieder irgendwie von vorn. Das ist halt der Unterschied zum Laufen: wer Wind von hinten spürt, fährt zu langsam! Wie immer waren am Ende alle happy, es geschafft zu haben und die meisten auch mit ihren Zeiten zufrieden (siehe Ergebnisse).
Karl Lampe und Peter Longerich waren zum 10. mal dabei. Für Karl Deycke war es Radrennpremiere. Die anderen Wiederholungstäter waren Eckhard Ruhbach, Rainer Schramm und Uwe Hoffmeister.
Und wir waren sicher nicht zum letzten Mal beim Einzelzeitfahren Olmsruh dabei.
(Im Flecken Olmsruh wurde vor 20 Jahren das Einzelzeitfahren mit 16 Teilnehmern aus der Taufe gehoben. Nun wird die Teilnehmerzahl auf 200 begrenzt und die Fahrer kommen aus ganz Norddeutschland, z. B. ein Seniorenweltmeister im Einzelzeitfahren aus Wismar mit professionellem Material.)
Uwe Hoffmeister                   Bilder

 
13.09.2014
Zeiten / Platz AK
Eckhard Ruhbach
Peter Longerich
Karl Lampe
Rainer Schramm
Karl Deycke
Uwe Hoffmeister
 

1:09:03,22
1:05:03,13 
1:04:22,36
0:59:09,83
0:56:14,91
0:53:33,16


6
16
5
13
11
3

   
   

Info Tourenrad:
Wir beabsichtigen ab den 1.Oktober bis auf Widerruf unseren Zeitpunkt für den Tourenradtreff
um 1 Stunde vorzuverlegen. Das heißt – wir werden uns ab 1.Oktober jeden Donnerstag bereits
um 13.00 am Bahnhofsvorplatz treffen und unsere Touren unternehmen.  
Helga
 

 
   

Quelle: Nordhannoversche Zeitung, Mittwoch 13.08.2014              mehr....
 

Die Radsportler machen sich für eine Trainingsfahrt bereit
      großes Bild
 
Prüfberechtigung für das Deutsche Radsportabzeichen
Winfried Krause ist ab sofort berechtigt für den Landesverband Niedersachsen die Leistungen zum Deutschen Radsportabzeichen abzunehmen.
Das Radsportabzeichen ist eine Auszeichnung für gute körperliche Leistungsfähigkeit. Im Vordergrund stehen Grundleistungen die zu erfüllen sind und wiederholt werden können.
Die Auszeichnung Bronze, Silber, Gold wird je nach Erreichen der Leistung in der entsprechenden Altersklasse
verliehen. Die Leistungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht werden.
Das Deutsche Radsportabzeichen besteht aus mindestens 3 Disziplinen. Die Bedingungen kann man einsehen auf www.Radsportabzeichen.de oder bei Winfried erfragen. Man kann es z.B. für ein Bonusprogramm einer Krankenkasse gebrauchen, z.B. anstelle des Deutschen Sportabzeichens. (Jede Krankenkasse stellt da allerdings andere Anforderungen.)
   
 

Quelle: Neue Presse 21.02.2014
 

Laufclub Burgwedel - Radsport
Jahresbilanz 2013 für JHV am 5.2.2014

Die Rennradsaison 2013 wurde erfolgreich abgeschlossen.
Dieses Jahr ohne Stürze oder Unfälle. Durch den langen Winter mit den damit verbundenen schlechten Strassen- und Witterungsverhältnissen konnten erst im Mai so richtig die regelmäßigen Trainingsfahrten aufgenommen werden.
Allerdings war die Beteiligung an den wöchentlichen Trainingsfahrten mittwochs und samstags, warum auch immer, mit 4 – 6 Fahrern (inklusive Gästen) mäßig.
Die Begeisterung für Radtourenfahrten (RTF’s) hat gegenüber dem Vorjahr noch mehr nachgelassen. Berufliche und altersbedingte Gründe sowie die hohen Benzinpreise könnten dafür die Gründe sein.
Carlo Mielke (Seniorenklasse ab 65 Jahren) hielt die Fahne des LCB zu Beginn der Saison noch hoch, verabschiedete sich dann aber Anfang Juni in die USA, um mit dem Tourenrad auf der „Route 66“ von Chicago nach Santa Monica zu radeln (RTL berichtete).
Zum Einzelzeitfahren in Olmsruh über 3 x 10 km hatten sich dieses Jahr 5 Mitglieder der Rennradgruppe angemeldet.
Jürgen Webers war schnellster Burgwedeler, Michael Weires folgte ihm nur rund 60 Sekunden später.
Karl Lampe, unser „Oldie“, hatte dieses Jahr wieder starke Konkurrenz und erreichte einen beachtenswerten 4. Platz in seiner M70 Klasse.
Weitere Teilnehmer des LCB waren: Peter Longerich und Eckhard Ruhbach.
Eine Woche später, beim 20 km-Zeitfahren in Lehrte, war wiederum Jürgen Webers schnellster Burgwedeler, Uwe Hoffmeister kam rund 2 Minuten später ins Ziel.
Wegen der inzwischen beliebten Hallengymnastik am Donnerstag wird die Trainingszeit für Rennradfahrer ab März auf Dienstag geändert, die Ausfahrten der Tourenradgruppe finden dann donnerstags statt.
 
Die im Jahre 2009 gegründete Tourenradgruppe des LCB unter Leitung von Helga Rach-Bethke und Inge Hammer war in diesem Jahr auch wieder erfolgreich unterwegs.
Auch hier konnten durch den langen Winter und den damit verbundenen schlechten Strassen- und Witterungsverhältnissen erst im Mai so richtig die regelmäßigen Tourenfahrten aufgenommen werden. Sondertouren waren in diesem Jahr eher selten, es fehlten die „Willigen“. Daher kamen bis Ende November 2013 „nur“ 1.341 km zusammen (2011 2.173 km, 2012 2.327 km).
Neben den regelmäßigen Treffs mit ca. 2 - 3 Stunden Radelzeit werden je nach Witterung und Absprache verschiedene längere Touren wie z.B. Grüner Ring, Kloster Wienhausen, Deisterkreisel, Gut Sunder und Meißendorfer Teiche oder ähnliches, organisiert und durchgeführt.
Interessierte können bei Helga gerne näheres erfahren.
 
Winfried Krause/Helga Rach-Bethke, 05.02.2014