Home Training Jugend Walking Rad-Sport Ergebnisse Presse Fotos

Motivation

2012-13

2011

2010

 
Jugendlauftreff:

Jede Leistungsgruppe, auch Kinder und Jugendliche ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen. Der Spaß steht immer im Vordergrund, daran orientiert sich ein abwechs­lungsreiches Trainingsprogramm. Ziel ist es an City- und Straßenläufen, Nachtläufen so­wie Volks- und Crossläufen in der näheren Umgebung teilzunehmen.

 
Erfolgreiche Teilnahme am Silvesterlauf 2016
in Großburgwedel

Mehr als 20 Mitglieder und Freunde des Laufclub Burgwedel nahmen am 31. Silvesterlauf in Großburgwedel teil, der erstmalig von der Abteilung Triathlon des Schwimmvereins Großburgwedel ausgerichtet wurde. Allerdings nahmen nur 2 Jugendliche des LCB an dem Wettbewerb über die 5,3 km Strecke teil, die anderen Jugendlichen des LCB-Jugendlauftreffs waren mit ihren Eltern in Urlaub.
Tom Eretge war mit 25:17 min zweitschnellster in der Altersklasse der männlichen Jugend U16.
Karlotta Jähne, die erst seit 7 Monaten am Lauftraining teilnimmt, lief in 27:59 min durchs Ziel. Das war der dritte Platz in der Altersklasse der weiblichen Jugend U 14. Es war Karlotta's erster Laufwettbewerb überhaupt.
Beide erhielten eine Urkunde und einen kleinen Pokal.
Treffen zum Lauftraining der LCB-Jugendlichen ist immer montags um 18:15 Uhr.
Neuzugänge oder Interessierte sind herzlich willkommen.
Informationen- auch zu allen anderen angebotenen Disziplinen wie Laufen, Walken und Tourenradfahren- gibt es auf der Vereinsseite unter Laufclub-Burgwedel.de.
Winfried Krause , 27.01.2017  
27.01.2017



Laufclub Burgwedel - Jugendlauftreff
Jahresbilanz 2016

Traute und ich betreuen die jugendlichen Läufer des LCB.
Wir haben versucht das Montagstraining attraktiv und abwechslungsreich für unsere jungen Läufer und Läuferinnen zu gestalten. (Wir waren auch mal Eis essen.)
2 Mädchen sind erfreulicherweise hinzugekommen.
(Der Terminkalender unserer Jugendlichen ist so voll gepackt, dass nur dieser eine Trainingstag möglich ist.)
Beim Celler Wasa Lauf lief Dominic Leake (14 J.) die 5 km in 20:23 min und beim Hannover Marathon die 10 km in 44:13 min (8. Pl. AK U18).
Dreizehn Mitglieder und Freunde des Laufclub Burgwedel nahmen am diesjährigen Sport Scheck-Lauf in Hannover teil.
7 von unseren Jugendlichen liefen die 5 km Strecke bei idealen Temperaturen.
Und alle unter 30 Minuten.
Dominic Leake, lief nach 19:04 min bereits durchs Ziel (2. Pl. AK U16), weit vor den Burgwedeler Erwachsenen.
Als 2. Burgwedeler Jugendlicher lief Tom Eretge mit 21:26 min (trotz Knieproblemen ab km 4) über die Ziellinie.
(Dominic’s Lieblingssportart ist allerdings Basketball, hierfür trainiert er ausschließlich, in Hannover und Burgwedel.)
Der Sylvesterlauf und unser Volkslauf in Burgwedel sind natürlich inzwischen auch fester Bestandteil im Jahresprogramm unserer Jugendlichen.
Treffen zum Lauftraining der LCB-Jugendlichen ist immer montags um 18:15 Uhr am großen Bahnhofsparkplatz in Großburgwedel.
Von Oktober bis März ändert sich der Treffpunkt. Wegen der Dunkelheit wird dann mit Kopf- oder Taschenlampen auf beleuchteten Wegen, Radwegen oder gut ausgebauten Feldwegen gelaufen.
Neuzugänge oder Interessierte sind herzlich willkommen.
Winfried Krause , 15.12.2016  
15.12.2016
Sportscheck Nachtlauf 2016

Beitrag aus der HAZ 22.09.2016 
zum vergrössern anklicken
22.09.2016
Laufclub Burgwedel - Jugendlauftreff Jahresbilanz 2015
Zusammen mit Traute betreue ich die Läufer und Läuferinnen des LCB Jugendlauftreff. Ziemlich konstant erschienen zum Montagstraining das Jahr über 2- 6 Jugendliche. Der Terminkalender unserer Jugendlichen ist so voll gepackt, dass keine weiteren Trainingszeiten möglich sind. (Den Dienstag auf der Bahn bieten wir zwar offiziell an, aber bisher kam niemand.)
Traute und ich haben versucht den Montag attraktiv und abwechslungsreich für unsere jungen Läufer und Läuferinnen zu gestalten.
Wir waren auch mal Currywurst oder Eis essen.
Am Sportscheck-Nachtlauf in Hannover haben fünf unserer Jugendlichen teil-genommen. Ausnahmslos alle, auch die mitlaufenden Eltern, waren begeistert. Der Sylvesterlauf und unser Volklauf in Burgwedel sind natürlich inzwischen auch fester Bestandteil im Jahresprogramm unserer Jugendlichen.
Trotz Werbeaktionen beim Gymnasiumsponsorenlauf oder bei unserem Volkslauf konnten wir keine neuen jugendlichen Läufer gewinnen. Schade. Wir versuchen es weiter.
Winfried Krause, 
06.12.2015
Jugendlauftreff vor Beginn der Sommerferien.               
Für den letzten Lauftreff vor den Sommerferien haben sich die Jugendlichen Currywurst und Pommes am Würmsee gewünscht und auch versprochen, vorher 3 Runden um den Würmsee zu laufen. Ohne Tricks und Abkürzungen (also z.B. nicht übers Wasser laufen ;~)).
Unter den neidischen Blicken mancher Erwachsener vom Lauftreff fuhren wir mit den Fahrrädern also am 20. Juli zum Würmsee: Jonas, Yara, Nele und wir beide. Während die beiden Mädchen trickreich eine Möglichkeit fanden, doch nur 2 Runden um den See zu laufen, lief Jonas unermüdlich Runde um Runde: „Die Mädchen sind noch nicht da, dann lauf ich noch ne Runde“. „Ich habe die Mädchen unterwegs nicht gesehen, dann lauf ich noch ne Runde“. Später dann, Jonas wollte absolut keine Currywurst und auch keine Pommes, lief Jonas noch mal 2 Runden, zugucken ist schließlich langweilig.
Am 18. Sep­tember findet der 5 km SportScheck Hannover Nachtlauf statt. Im letzten Jahr haben un­sere Jugendlichen das 1. Mal mit großer Begeisterung an diesem Lauf teilgenommen und so wird es auch dieses Jahr sicher wieder ein tolles Erlebnis mit tausenden Anderen dur­ch die Innenstadt von Hannover zu laufen. Traute und ich werden, in Zusammenarbeit mit den Eltern, die Kinder nach Hannover begleiten und sie läuferisch betreuen.
Traute Salchow und Winfried Krause,
22.07.2015
DSCN0067.jpg
DSCN0067
DSCN0068.JPG
DSCN0068
DSCN0070.jpg
DSCN0070
DSCN0071.jpg
DSCN0071
DSCN0072-2.jpg
DSCN0072-2
DSCN0073.JPG
DSCN0073
DSCN0074.jpg
DSCN0074
DSCN0075-.jpg
DSCN0075-
DSCN0076.JPG
DSCN0076
DSCN0077.JPG
DSCN0077
 
Laufclub Burgwedel - Jugendlauftreff    Jahresbilanz 2014
Zusammen mit Traute betreue ich die Läufer und Läuferinnen des LCB Jugendlauftreff.
Ziemlich konstant erschienen zum Montagstraining das Jahr über 4-5 Jugendliche.
Konfirmationsunterricht, Ganztagsschule, der Wechsel von einigen aufs Gymnasium und die neuen Anforderungen dort lassen leider keine weiteren Trainingszeiten zu. (Den Dienstag auf der Bahn bieten wir zwar offiziell an, aber bisher kam selten jemand.) Traute und ich haben versucht den Montag attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten.
Leider waren gerade zu den wenigen Laufveranstaltungen, die wir so als kleine Tests und Abwechslung geplant hatten, wegen familiärer oder sonstiger Verhinderung auch nicht immer alle da. Aber der SportScheckNachtlauf in Hannover kam bei allen die dabei waren gut an und wird auf jeden Fall 2015 wiederholt. Wenn die dunkle Jahreszeit zu Ende ist und die Wetterbedingungen wieder besser werden soll noch mal aktiv Werbung für den Jugendlauftreff gemacht werden.
Ich danke bei dieser Gelegenheit besonders Traute, Maike, Viola, Ulrike und vielen anderen für die freundliche, konstruktive und praktische Unterstützung.
Winfried Krause,   
12.01.2015
Jugendlauftreff mal anders
 Zur Abwechslung des Jugendtrainings sind wir Ende Juni mit dem Fahrrad zum Würmsee gefahren, sind dort einige Runden um den See gelaufen und haben vor der Rückfahrt hier ein Eis gegessen.
Als die Kinder an der Eistruhe standen kam der Wirt zufällig mit zwei Tellern Currywurst und Pommes vorbei und erfüllte den Raum mit herrlichem Duft. Keine 2 Sekunden später der vielstimmige Aufschrei:
„Können wir auch ’ne Currywurst haben?“
Na klar, war die Antwort, aber nicht heute.
Also sind wir am 28. Juli, 2 Tage vor Beginn der Sommerferien, noch einmal mit dem Fahrrad zum Würmsee gefahren um dort einige Runden um den See zu laufen und um danach… eine Currywurst mit Pommes und Salat zu essen (natürlich mit Zustimmung der Eltern).
Nun sind erst mal Sommerferien und die Kinder mit Eltern und Geschwistern unterwegs.

Am 19.September findet der 5 km SportScheck Hannover Nachtlauf statt. Traute und ich werden, in Zusammenarbeit mit den Eltern, die Kinder nach Hannover begleiten und sie läuferisch betreuen. Für die Kinder sicher ein tolles Erlebnis bei Dunkelheit durch die hell erleuchteten abgesperrten Straßen Hannovers zu laufen.
Traute Salchow und Winfried Krause,
29.07.2014
Currywurst am Würmsee  
CIMG6324.JPG
CIMG6324
CIMG6325.JPG
CIMG6325
CIMG6327.JPG
CIMG6327
CIMG6328.JPG
CIMG6328
CIMG6329.JPG
CIMG6329
CIMG6330.JPG
CIMG6330
CIMG6336.JPG
CIMG6336
CIMG6337.JPG
CIMG6337
CIMG6338.JPG
CIMG6338
CIMG6339.JPG
CIMG6339
28.07.2014
Laufclub Burgwedel - Jugendlauftreff
Jahresbilanz 2013 für JHV am 5.2.2014

ich habe von Susanne im September die Aufgabe übernommen zusammen mit Traute die Läufer und Läuferinnen des LCB Jugendlauftreff zu betreuen.
Leider sind nach den Sommerferien nur noch 3 Jugendliche übrig geblieben.
Konfirmationsunterricht, Ganztagsschule oder attraktivere Sportarten als Laufen waren schuld an der Dezimierung der Jugendgruppe.
Wenn die dunkle Jahreszeit zu Ende ist und die Wetterbedingungen wieder besser werden soll aktiv Werbung für den Jugendlauftreff gemacht werden.
Ich danke bei dieser Gelegenheit besonders Traute, Maike, Viola, Ulrike, Michael und vielen anderen für die freundliche, konstruktive und praktische Unterstützung.
Winfried Krause, 05.02.2014
05.02.2014