Home Training Jugend Walking Rad-Sport Ergebnisse Presse Fotos

Nach oben


Presse:

   
Große Beteiligung von Läufern des Laufclubs Burgwedel am 29. Silvesterlauf am 31.12.2014 in Großburgwedel  02.01.2015
Pünktlich um 13.30 Uhr starteten 31 Mitglieder des Laufclubs Burgwedels, um das Jahr 2014 mit dem traditionellen Silvesterlauf in Großburgwedel mit der Distanz von 5,3 km sportlich abzuschließen.
Der leichte Regen hörte pünktlich zum Startschuss auf. Nur wenige Streckenabschnitte waren durch Matsch und rutschiges Laub etwas schwerer zu meistern.
Trotz dieser winterlichen Laufbedingungen belegten viele Laufclub-Mitglieder erfolgreich die Plätze 1 bis 3 in den verschiedenen Altersklassen.
  
Florian Witzschel erreichte Platz 1 MJ   / Zeit 00:20:51 seiner Altersklasse, gefolgt von
Axel Speer Platz 1 M50 / Zeit 00:21:34,
Tom Eretge Platz 1 Mu14 / Zeit 00:22:18,
Benjamin Witzschel Platz 1 M20 / Zeit 00:22:21,
Reinhold Schmidt Platz 1 M60 / Zeit 00:23:11,
Volker Spitzer Platz 3 M55 / Zeit 00:25:29,
Gabriele Wenker Platz 3 W55 / Zeit 00:27:34,
Manfred Schlimper Platz 1 M70 / Zeit 00:28:11,
Dr. Uwe Hoffmeister Platz 3 M70 / Zeit 00:29:50,
Traute Salchow Platz 1 W60 / Zeit 00:30:41,
Burkhard Wehrhahn Platz 3 M45 / Zeit 00:31:15 und
Ingeborg Naehrig mit Platz 3 W60 / Zeit 00:36:17.

Auch der Präsentkorb für die größte Laufgemeinschaft ging an den Laufclub Burgwedel.
Erfreulich war die erfolgreiche Teilnahme von 5 Jugendlichen des Jugendlauftreffs des Laufclubs Burgwedels.
Auch der Jugend-Lauftreff macht im Winter keine Pause. Die insgesamt große Beteiligung zeigt , dass die dunkle und kühlerer Jahreszeit kein Hindernisgrund ist, um im Winter nicht zu laufen. Gerade in der dunklen und kühlen Jahreszeit ist sportliche Betätigung an der frischen Luft in einer Gruppe besonders motivierend und es macht Spaß, gemeinsam „dem Wetter zu trotzen“ und etwas für die Fitness und Kondition zu tun. Entsprechende Kleidung, angepasste Strecken und bei Dunkelheit einfache Stirnlampe oder Taschenlampe – mehr ist nicht erforderlich.
Wer sich dem anschließen möchte, ist herzlich willkommen.
Weitere Informationen wie Trainingszeiten und weitere Aktivitäten unter
www.laufclub-burgwedel.de  
Maike Körlin  

Übergabe Pokal für den 1. Platz an Tom Eretge.


Übergabe Präsentkorb an den 1. Vorsitzenden Dr. Uwe Hoffmeister.
   
Große Beteiligung an der traditionellen Grünkohl-Glühweinwanderung
des Laufclubs Burgwedel am 15. November 2015 
15.11.2014 

Pünktlich um 13 Uhr am Samstagmittag um 13 Uhr vom Schützenplatz Großburgwedel starteten rund 80 Mitglieder und Freunde des Laufclubs Burgwedels zur traditionellen
Grünkohl-Glühweinwanderung.
Erstes Etappenziel der Wanderung durch die Feldmark Richtung Engensen war das Wasserwerk in Wettmar. Dort konnten sich alle Teilnehmer mit Winzer-Glühwein und von Laufclub-Mitgliedern gebackenem Kuchen und Schmalzbroten stärken.
Die Pause bot viele Möglichkeiten zum kommunikativen Austausch zwischen Mitgliedern aus allen Laufclub-Sparten (Laufen, Walking, Nordic-Walking, Rennrad, Tourenrad, Gymnastik) und Freunden des Laufclubs.
Nach dieser ausgiebigen Pause wanderte die mittlerweile auf 85 Teilnehmern angewachsene Gruppe noch einige Kilometer weiter und erreichte rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit trockenen Fußes das Ziel, die Gaststätte Posthof in Engensen. Nach einer kurzen Ansprache des 1. Vorsitzenden Dr. Uwe Hoffmeister und Abfrage eines Meinungsbildes waren sich alle Gäste einig: Auch 2015 darf diese Veranstaltung nicht fehlen und sollte neben den vielen sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen fester Bestandteil der Planung sein. Einige Teilnehmer nutzen den Lauftrefftermin am Sonntag oder nahmen an Volksläufen teil, um das schmackhafte Essen zum „kompensieren“.
Gerade in der dunklen und kühlen Jahreszeit ist sportliche Betätigung an der frischen Luft in einer Gruppe besonders motivierend und es macht Spaß, gemeinsam „dem Wetter zu trotzen“ und etwas für die Fitness und Kondition zu tun.
Wer sich dem anschließen möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen wie Trainingszeiten und weitere Aktivitäten unter www.laufclub-burgwedel.de.
Maike Körlin  



   
11. Lehrter 20 km Einzelzeitfahren 22.09.2014

Eine Woche nach Olmsruh war der Laufclub auch beim 20 km Einzelzeitfahren vertreten. Die Anfahrt war zwar noch regnerisch und zur Startnummern Abholung nahm ich noch den Regenschirm mit, aber danach blieb es trocken und die Strecke in der Feldmark war sehr gut präpariert.
Die Ausrichter vom Lehrter Triathlonverein hatten am Vortag und am Morgen extra noch eine Kehrmaschine über die Rundstrecke geschickt, die wir 3 1-2 mal umfahren mussten. So war auch die scharfe S-Kurve nach der Bahnbrücke ohne Sandbelag, aber dennoch wurden die Kurven von uns mit Respekt genommen.
Der Charme dieser Veranstaltung besteht für uns Senioren darin, dass es neben der üblichen Zeitnahme und Wertung noch eine alters- und geschlechtskorrigierte Wertung gibt. Eine von der Uni Regensburg errechnete Tabelle bewertet die gegenüber Männern des Alters 29 bis 31 schlechtere Leistungsfähigkeit der jüngeren und älteren Männer und Frauen mit einem Bonusfaktor für jeden einzelnen Jahrgang. Und so bekam nach der Siegerehrung der schnellsten Männer und Frauen auch Karl Lampe eine Urkunde für den 2. Platz in der bereinigten Wertung. Seine gefahrene Zeit von 39:53 min wird so bei einem Alter von 79 Jahren zu einer Zeit von 22:18 min korrigiert. 3. in dieser Wertung war Uwe Hoffmeister, 19. Michael Weires, 22. Eckhard Ruhbach und 46. Peter Longerich.
Mit ihren Zeiten und diesen Wertungen waren alle Burgwedeler zufrieden und genossen noch die nette Atmosphäre mit Grill, Kuchenbuffet und Getränken.
Uwe

 
   
Laufclub Burgwedel Jugendmannschaft hat erfolgreich am Sportscheck-Nachtlauf teilgenommen.  22.09.2014

Laufclub Burgwedel Jugendmannschaft hat erfolgreich am Sportscheck-Nachtlauf teilgenommen. Für die meisten der Jugendlichen war es die erste Teilnahme an einer großen Laufveranstaltung. Drei Jugendliche Läufer- und Läuferinnen fuhren gemeinsam mit 3 Betreuern und einer Mutter zum Sportscheck-Nachtlauf am Freitag, d. 19. September 2014, um am 5-km Lauf teilzunehmen. Während des Laufes dieser sportlichen Großveranstaltung sorgten zwei mitlaufende Laufclub-Betreuerinnen für einen sicheren und für alle erfolgreichen Lauf. Im Zieleinlauf sorgten Eltern und ein Betreuer für einen gebührenden Empfang. Jeder der Jugendlichen konnte nach den langen Sommerferien mit seiner Zeit sehr zufrieden sein: Jonas Wehrhahn (U14) absolvierte die 5km-Strecke in einer Zeit von 33 Minuten/59 Sekunden (Platz AK 69/Platz 1332 Gesamtwertung), gefolgt von Nele Wehrhahn(U12) mit einer Zeit von 34 Minuten/47 Sekunden auf Platz 47 der Altersklasse und Platz 1289 in der Gesamtwertung. Auch Yara Möbius(U12) brauchte nur 34 Minuten/47 Sekunden für diese Distanz und belegte Platz 48 in der Altersklasse und Platz 1290 in der Gesamtwertung. Alle inklusive Betreuer hatten viel Freude an dieser Laufveranstaltung mit besonderer nächtlicher Atmosphäre und erreichten zügig durchlaufend das Ziel. In einer herausragenden Zeit (20 Minuten/20 Sekunden) lief ein weiteres Laufclub Burgwedel-Mitglied, Tom Eretge, die 5km-Strecke rund um die Altstadt Hannovers und belegte Platz 1 der Altersklasse U14 und Platz 49 in der Gesamtwertung.
Maike Körlin  

 
   
Laufclub Burgwedel: Erfolgreiche Teilnahme an der 5. EVAA-EMMRC European Master Mountain Running Championchip in Nowa Ruda, Polen 14. Ji 2014

Drei Läufer des Laufclub Burgwedel nahmen erfolgreich an der 5. Europameisterschaft der Senioren im Berglauf am 14. Juni 2014 in Nowa Ruda teil. Für mehr als 300 Teilnehmer aus 20 Ländern galt es 571 Höhenmeter zu überwinden und das Ziel auf den Berg „Hohe Eule“ (über 1.000 m hoch) zu erreichen. Die anspruchsvolle 9,4 km lange Berglaufstrecke mit Crosslauf- Charakter im Eulengebirge absolvierte Volker Körlin in der Altersklasse M50 in einer Zeit von 1 Stunde/3 Minuten/14 Sekunden. Altersklassenplatz 36 und den 6. Platz für Deutschland in seiner Altersklasse. Inge Naehrig in der Alterklasse W60 belegte den 8. Platz in der Altersklasse mit einer Zeit von 1 Stunde/29 Minuten/47 Sekunden sowie den 2. Platz für Deutschland in dieser Altersklasse. Gefolgt von Maike Körlin (Alterklasse W45) mit einer Zeit von 1 Stunde/37 Minuten/53 Sekunden, Altersklasse Platz 7 und den vierten Platz für Deutschland in dieser Altersklasse. Für alle drei war es der erste Berglauf. Diese Europäische Meisterschaft im Berglauf für Senioren war gut organisiert. 300 Schülerinnen und Schüler motivierten die Läuferinnen und Läufer mit zahlreichen kreativen Aktionen am Streckenrand. Trotz der erforderlichen Konzentration für das anspruchsvolle Streckenprofil genossen die Teilnehmer die wunderschöne Gebirgslandschaft und die abwechslungsreichen Streckenverläufe.
Maike Körlin

 
   
Laufclub Burgwedel beim GutsMuth-Rennsteiglauf 2014 in Thüringen  17.05.2014  

Laufclub Burgwedel nahm erfolgreich mit 6 Mitgliedern am GutsMuth-Rennsteiglauf am 17. Mai 2014 im Freistaat Thüringen teil. Der Lauf mit insgesamt 16.000 Teilnehmern in unterschiedlichen Distanzen startete bereits um 6 Uhr morgens mit dem Ultralauf über 72.2 km. Diese herausragende Strecke war für Jörg Kahde (M50/Zeit 06:57:56) kein Problem. Er erreichte in seiner Altersklasse Platz 15 und insgesamt Platz 140 und erzielte damit ein hervorragendes Ergebnis. Auch René Göthel stellte sich dieser Herausforderung in der Altersklasse M35 mit einer Zeit von 08:47:10 und belegte Platz 115 in seiner Altersklasse sowie Platz 1066 in der Gesamtwertung. Die Ergebnisse beim Halbmarathon mit insgesamt 6.510 können sich sehen lassen: Wolfgang Lange(M60) Platz 45 in seiner Alterklasse/Platz 1.852 in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 01:55:28. Die anspruchsvolle Halbmarathon-Strecke wurde auch von Kornelia Rödel(W50/02:13:41) Platz 40 Gesamtwertung/Platz 937 und von Thomas von Hebel(M55/02:18:18) mit Platz 285 in der Alterklasse sowie Platz 3394 erfolgreich absolviert. In der 17 km Nordic-Walking Disziplin erzielte Angelika Babucke(W55) den 142. Platz mit einer Zeit von 02:36:07
Maike Körlin

   
Laufclub Burgwedel lädt zum 15. Burgwedeler Volks- und e-on-Straßenlauf ein  18-04-2014

Start am 10. Mai 2014 am Schulzentrum Großburgwedel "Auf der Ramhorst"
Zum Volkslauf über 5,75 km, dem e-on Straßenlauf über 10 km, Kinderlauf über 1,4 km sowie (Nordic-) Walking lädt der Laufclub Burgwedel am Samstag, 10. Mai 2014 herzlich ein.
Neu sind eine Chip-Messung mit einem Transponder der Firma Runtiming und ein mobiles Klettergerät für Kinder als besonderes Highlight.
Die Strecken sind wie auch in den Vorjahren amtlich vermessen, die 10 km Bestenlisten fähig.
Start und Ziel sind am Schulzentrum auf der Ramhorst und der Lauf findet in einer abwechslungsreichen Umgebung statt.
Streckenposten und Markierungen durch km-Schilder sorgen für einen sicheren Lauf.
Die Teilnehmer können sich ganz auf den Lauf konzentrieren.
Das Laufclub Burgwedel-Team wird die Teilnehmer auch während des Laufes mit Wasserstellen bei Kilometer 5,5 und 7,5 sowie im Zielbereich mit ausreichend Flüssigkeit versorgen.
Die Startzeiten sind wie folgt:
Kinderlauf Mädchen startet um 15.00 Uhr,
die Jungen um 15.20 Uhr.
Um 16.00 Uhr fällt der Startschuss des 10 km e-on Straßenlaufes.
Der Lauf über 5,75 km sowie die Walker und Nordic-Walker starten um 16.05 Uhr.
Die Siegerehrung findet im Anschluss an die Läufe statt.
Eine Anmeldung ist online unter www.laufclub-burgwedel.de bis einschließlich
Montag, 05. Mai 2014 möglich, Nachmeldungen (Nachmeldegebühr € 2,00) bis 1 Stunde vor dem Start der jeweiligen Laufes.
Das Startgeld beträgt für Frauen und Männer € 7,00, Jugendliche unter 18 Jahren, Schüler und Kinder kostenlos.
Die Erstplazierten bei Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen erhalten einen Sachpreis und Urkunde. Die Erstplazierten jeder Altersklasse in den Läufen sowie Kinderläufen erhalten eine Urkunde.
Umkleide- und Duschmöglichkeiten bestehen in der Sporthalle und wie immer gibt es zur Stärkung ein großes Kuchen-Buffet.
Zu telefonischen Auskünften stehen
Herr Axel Speer (Tel.: 0178-1654150) und
Herr Peter Salchow (Tel.: 05139-6973869) gern zur Verfügung.
Oder per Mail info@laufclub-burgwedel.de
Maike Körlin

       
Bilduntertitel: Start 10km e-on Straßenlauf         Bilduntertitel: Start Kinderlauf

 
   
Laufclub Burgwedel: Neue Trainingzeiten mit Beginn der Sommerzeit 23.03.2014
Mit dem Beginn der Sommerzeit ab Sonntag, dem 30. März 2014 gibt es für die Läufer, Walker, Jugendtreff, Radrennfahrer und Tourenradfahrer neue Trainingszeiten.

Läufer und Walker:
Sonntag um 10.00 Uhr (Treffpunkt P + R Parkplatz am Bahnhof in Großburgwedel).
Montag um 18.15 Uhr (Treffpunkt P + R Parkplatz am Bahnhof in Großburgwedel).
Dienstag um 18.15 auf dem Sportplatz „Auf der Ramhorst“ in Großburgwedel.

Lauf-Jugendtreff:
Montag um 18.15 Uhr (Treffpunkt P + R Parkplatz am Bahnhof in Großburgwedel).
Dienstag um 18.15 auf dem Sportplatz „Auf der Ramhorst“ in Großburgwedel.

Die Trainingszeiten der Rennradfahrer finden während der Sommerzeit jetzt
dienstags um 18:00 Uhr und wie immer
samstags um 14:00 Uhr statt.
Die Ausfahrten der Tourenradfahrer finden während der Sommerzeit jetzt
donnerstags um 14:00 Uhr statt.
Treffpunkt für alle Radfahrer ist der Bahnhof-Parkplatz in Großburgwedel.

Zu Rückfragen steht Herr Dr. Uwe Hoffmeister gern telefonisch über die
Telefon-Nummer 05139-894292 zur Verfügung.
Der Laufclub Burgwedel freut sich über interessierte Neueinsteiger oder bereits Aktive in allen genannten Sparten.
Weitere Informationen über den Laufclub Burgwedel und seine Aktivitäten (U.a. der 15. Burgwedeler Volks- und eon-Straßenlauf am 10. Mai 2014) unter
www.laufclub-burgwedel.de.
Maike Körlin
 
   

2. Platz bei der Mannschaftswertung der Kreismeisterschaft Hannover-Land Senioren M40+ / M50/55 Crosslauf 4,6 km für den Laufclub Burgwedel 17.03.2014

Der 2. Platz der Mannschaftswertung der Kreismeisterschaft Hannover-Land Senioren M40+ / M50/55 Crosslauf 4,6 km ging an den Laufclub Burgwedel.

Bilduntertitel   Mannschaft Laufclub Burgwedel Crosslauf Helstorf
Personen von links nach rechts:
Volker Körlin,  Thomas von Hebel, Michael Müller.
Bei kühlen Temperaturen um die 10 Grad, aber trockenen Fußes, erzielten die Läufer und Läuferinnen des Laufclubs Burgwedel auch gute Positionen
bei der Einzelwertung in den unterschiedlichen Altersklassen:
Platz 2 Ingeborg Naehrig,
Platz 3 Michael Müller, Thomas von Hebel,
Platz 4 Maike Körlin und
Platz 5 Volker Körlin.
Die Crosstrecke durch die Helstorfer Heide war für alle eine willkommene
und herausfordernde Abwechslung zu den Straßenläufen. Ein Lob geht an
die Organisatoren für die gute Organisation und die angenehme Atmosphäre auch nach den Läufen.

Bilduntertitel   Mannschaft Laufclub Burgwedel Crosslauf Helstorf
Personen von links nach rechts: Michael Müller, Ingeborg Naehrig,
Volker Körlin, Thomas von Hebel, Maike Körlin.




Erfolgreich bei etwas wärmeren Temperaturen nahm der Laufclub Burgwedel am vorherigen Wochenende am 9. März mit 16 Mitgliedern am
Celler Wasa-Lauf teil.
Karin Düker wurde als älteste Teilnehmerin am 10 km-Lauf geehrt.
   
Trotz der zeitlichen Nähe zum Wasa-Lauf liefen 15 Laufclub-Läufer/Walker am 2. März 2014 rund um den Altwarmbüchener See.
Erster in ihrer Altersklasse waren
Manfred Schlimper(M70) bei der 7,2-km Distanz,
Tom Eretge (MU14) bei der 3,6-km Distanz sowie
Ingeborg Naehrig(W60) bei der 7,2-km-Distanz.
Waltraud Sporleder(W60) erreichte bei der 7,2 km Walking-Distanz ebenfalls Platz 1 ihrer Altersklasse.
Die Ergebnisse zeigen wie vielseitig Laufstrecken und Distanzen sein können. Der Laufclub Burgwedel bietet gute Möglichkeiten, sich gemeinsam auf unterschiedliche Ziele vorzubereiten oder einfach mit dem Laufen anzufangen. Ehrenamtliche Laufbetreuer und Lauftreffleiter freuen sich auf „Laufeinsteiger“ oder erfahrene Läufer, die jederzeit willkommen sind.
Nähere Informationen unter www.laufclub-Burgwedel.de.
Maike Körlin

Laufclub Burgwedel ehrt „Sportler des Jahres 2013“ 23.02.2014

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Laufclub Burgwedels am 05. Februar 2014 im Restaurant Springhorstsee Großburgwedel wurde erstmalig ein „Sportler des Jahres“ geehrt.
Der Wanderpokal im modernen Design wurde vom Stifter dieses Preises Herrn Eckhard Ruhbach an Herrn Carlo Mielke für seine herausragende Radtour von ca. 4.000 km in den USA über die berühmte Route 66 von Chicago nach Santa Monica überreicht.
 
Zukünftig wird jährlich ein Vereinsmitglied für seine besonderen Leistungen     mit diesem Pokal geehrt, als zusätzlicher Anreiz für Aktivitäten und Engagement im Laufclub.
 
Bilduntertitel IMG_9654 Presse:       „Sportler des Jahres 2013“
Personen von links nach rechts: Hr. Eckard Ruhbach, Hr. Carlo Mielke, Dr. Uwe Hoffmeister
   

Ein großer Dank ging an Herrn Dieter Ausburg, der in den vergangenen 15 Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin Ausburg die spartenübergreifenden Aktivitäten wie Wanderungen und ideenreiche Unternehmungen im Bereich Bildung, leibliches Wohl und Geselligkeit organisiert hat.

Diese Aufgaben werden zukünftig von Herrn Thomas von Hebel und seiner Ehefrau Angelika Babucke übernommen.

Bilduntertitel IMG_9640A Presse:       Großer Dank an Hr. Dieter Ausburg     für die Organisation der spartenübergreifenden Aktivitäten.
Personen von links nach rechts: Dr. Uwe Hoffmeister, Herr Dieter Ausburg
   

Der Vorstand mit Dr. Uwe Hoffmeister als 1. Vorsitzenden und Herrn Axel  Speer als 2. Vorsitzenden wurden wieder bestätigt. Die Mitglieder sprachen auch weiterhin Frau Christa Karre in ihrer Position als Kassenwart und Herrn Bernd Sporleder als Schriftführer das Vertrauen aus. Frau Britta Lohmeyer stellte sich als Kassenprüferin zur Verfügung und wurde wieder gewählt.

Bilduntertitel IMG_9663 Vorst.1:       Gewählter Vorstand
Herr Axel Speer,
Frau Christa Karre,
Herr Dr. Uwe Hoffmeister,
Herr Bernd Sporleder
   
Die Mitglieder hörten gespannt den Berichten über die Aktivitäten der unterschiedlichen Sparten Laufen, Walking/Nordic Walking, Jugendlauftreff, Radsport(Rennrad), Tourenradfahrten und der neuen Gymnastikgruppe zu, die mit interessanten Bildern ergänzt
wurden.

Ein wichtiges Thema war der vom Laufclub organisierte „15. Burgwedeler Volks- und eon-Straßenlauf“ am 10. Mai 2014 in Burgwedel.
Wie in den vergangen Jahren wird 2014 jede Unterstützung seitens der Mitglieder benötigt.
Die Veranstaltung gehört zur Laufpass-Aktion der Region Hannover und bietet Kinderläufe(1,4 km) für Kinder bis 9 Jahre, einen 5,75
und 10 km-Straßenlauf und auch die Nordic Walker dürfen sich auf eine 5,75 km lange Strecke freuen.
Die Strecken sind amtlich vermessen und die 10 km-Strecke ist Bestenlisten-fähig.
Maike Körlin

   
Laufclub Burgwedel stark beim Isernhagener Volkslauf

Gemäß der Devise beim Laufclub Burgwedel: “Gelaufen wird bei jedem Wetter” traten alle 8 gemeldeten LCB-Mitglieder trotz Dauerregens beim Volkslauf Isernhagen an. Nur der anwesende Fanclub war sehr dünn besetzt.
Wer nicht Ordner war oder laufen wollte, traute sich aus der Vereinsgaststätte nicht heraus.
Die Läuferinnen und Läufer des Laufclubs Burgwedel hinderte der Regen nicht daran, ihr Bestes zu geben und so kamen sie zu 6 Altersklassensiegen.

Folgende Resultate wurden erzielt:
 
Platz AK Gesamt   AK Zeit min
5 km:        
1 3 Bianca Marx W40 24:27
1 5 Cornelia Oelscher W50 24:37
1 13 Tom Eretge MU12 21:19
1 44 Manfred Schlimper M70 26:16
10 km:        
1  9 Cornelia Hain W50 52:26
1 14 Traute Salchow  W60 54:39
2 37 Jürgen Webers M60 46:17
4 52 Andreas Meier M55 49:21
 
Uwe Hoffmeister
26.05.2013
   
Maike und Volker Körlin in Sobotka/ Polen.         
 
22. März 2013

Zusammen mit dem Sparta Langenhagen ging es am 22.03.2013 mit dem Reiseunternehmen Schörnig zu unserem ersten Halbmarathon in Polen nach Sobotka, ca. 30 km südlich von Breslau. Nach unserer Ankunft am Nachmittag sorgte der Trainer Marian Bigocki bereits für das erste Highlight. Er hatte Waldemar Cierpinski, ehemaliger 2-facher Olympiasieger im Marathon, eingeladen. Nach Begrüßung und Photosession ist er mit uns zu einer kleinen Laufrunde gestartet. Das war schon ein Erlebnis.

 

Am Samstag wurde es um 11 Uhr ernst und der Startschuß aus der antiken Kanone (siehe Photo) war unüberhörbar.
Der Rundlauf um den Berg war landschaftlich sehr reizvoll bei strahlendem Sonnenschein, aber nur Minus 6 Grad in der Sonne und Minus 8 Grad im Schatten!

Es galt nicht nur das anspruchsvolle Streckenprofil (Steigungen von ca. 100 m auf fast 400 m) und die Distanz zu überwinden, sondern auch gegen die Kälte anzukämpfen... Ich erwarte jederzeit einen Eisbären aus dem Wald. Polnische Läuferinnen versicherten mir aber, dass es dort keine Bären gäbe.

Im Gegensatz zu 2012 mit 16 Grad PLUS war dieses Jahr Zwiebellook mit möglichst vielen Schichten angesagt. Es war auch unser erster Lauf, wo Volker und ich an der letzten Station Isogetränk mit natürlichen Eisstückchen erhielten. Es fehlte nur ein Schuß Wodka.

  

Insgesamt hatten sich 3.500 Teilnehmer angemeldet. Es gab 2.659 Finisher. Einigen war es wohl doch zu kalt. Volker ist mit einer Zeit von 2:06.26 einer der männlichen Finisher, ich habe es trotz bekanntem Rest-Zipperlein immerhin mit hohem Gehanteil bergauf in 02:49:55 geschafft.

     

Es war ein unvergesslicher Lauf.
Liebe Grüße Maike und Volker.
 
 

Volkslauf-Ankündigung                                                                                            Burgwedel, den 13. 3. 2013

Am Samstag, den 27. April 2013 wird der 14. Burgwedeler Volkslauf vom Laufclub Burgwedel veranstaltet.
Als Hauptlauf startet der E-ON-Straßenlauf über 10 km um 16.00 Uhr. Die Strecke ist amtlich vermessen und die Ergebnisse werden in die Bestenlisten aufgenommen. Weiterhin ist der Lauf beim Lauf(S)pass 2013 der Region Hannover gelistet. Gleich anschließend startet der Lauf über 5,75 km mit Walking und Nodic-Walking Beteiligung.
Vorher gibt es noch die Kinderläufe für Mädchen und Jungen getrennt über 1400 m ab 15.00 Uhr.
Kinder, Schüler und Jugendliche brauchen bei allen Läufen kein Stargeld zu zahlen, für Erwachsene sind es 7,00 €.
Alle Teilnehmer werden in ihren Altersklassen nach DLO (deutscher Leichtathletikordnung) gewertet. Die Zeitmessung erfolgt elektronisch mit Transponder an der Startnummer.

Weitere Einzelheiten sind auf unserer Homepage www.laufclub-burgwedel.de unter „Volkslauf“ nachzulesen. Dort ist auch die Anmeldung problemlos online möglich. Voranmeldungen sind natürlich aus organisatorischen Gründen sehr erwünscht.
2012 waren insgesamt 355 Teilnehmer im Ziel.
Die über 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden wieder engagiert dafür arbeiten, dass es auch in diesem Jahr ein fröhliches Läuferfest wird.
Und etwa 30 Kuchenbäckerinnen werden für das leibliche Wohl nach dem Lauf sorgen.
Auch für diese Qualität ist unser Volkslauf inzwischen bekannt.

Uwe Hoffmeister